Aquarium

Seit Kindesbeinen an habe ich eine Faszination für Aquarien. Als damals 13 Jähriger bin ich in den Zooladen gegangen und habe mir für mein Taschengeld ein Plastikaquarium, einen innen Filter, ein paar Fische, Pflanzen und Zubehör gekauft. Heute wäre das nicht mehr möglich, dass man als 13 Jähriger ohne Einwilligung der Eltern sich Tiere kauft. Als meine Eltern am Abend heim gekommen sind hat sie fast der Schlag getroffen.

Mein Vater ist dann mit mir am nächsten Tag zur Zoohandlung gegangen und hat anstatt alles zurück gegeben, mir mein Taschengeld für die nächsten Monate vorgestreckt und ich habe mein erstes richtiges Equipment bekommen. Ein 60 Liter Aquarium mit Außenfilter und guter Beleuchtung. (Mein Vater war auch begeisterter Aquarianer!)

Nach etwa einem Jahr ist mir dann beim Sauber machen das Aquarium auf eine Ecke geknallt und kaputt gegangen. Klar, die Fische im Eimer und Keine Ahnung was ich machen soll. Zum Glück konnte ich meine Mutter erweichen und sie ist mit mir gleich zum Zoogeschäft gefahren und wir haben ein neues mit nach Hause genommen. „Leider“ sah dieses im Laden kleiner aus und ich stellte zuhause fest, dass es nicht mehr ein 60er hatte sondern ein 80er! Mein Vater spedierte mir eine neue passende Beleuchtung und mein Glück war Perfekt!

Heute viele Jahre später habe ich immer noch ein Aquarium mit 240 Liter. Mein Besatz hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und lässt keine Tendenz oder Thema erkennen. Sprich mein Besatz ist aus vielen Aquarien-Auflösungen andere Menschen, die sich nicht bewusst waren, was da für eine Arbeit dahinter steckt und die Ihr Hobby an den Nagel gehängt haben.

Erschreckend musste ich feststellen, dass Fische oft nicht als Lebewesen angesehen werden. Den Spruch bei der Übernahme des Besatzes, den ich oft gehört habe war: „Würdest Du sie nicht nehmen, dann hätte ich sie ins Klo gespült!“

Hier eine Übersicht über meine Fische:

  • 1 Prachtschmerle, die jetzt knapp 15 Jahre alt ist ( Ich hatte mir damals zwei Stück gekauft. Leider ist eine mit etwa 13 Jahren gestorben, weil ich mir eine Fischkrankheit aus dem Zoogeschäft eingeschleppt hatte)

Weiter habe ich:

  • 1 zusätzliche Prachtschmerle
  • 3 Neon
  • 3 Neonsalmer
  • 2 Schmerlen

Seit neusten (auch Übernahmen):

  • 1 zusätzlicher Blauer Antenne Wels