Kampf der Algen

Die Algen in meinem Aquarium nehmen mir die ganze Freude an der Aquarisitik. Als Kind hatte ich ein Aquarium an dem ich nicht viel machen musste. Füttern und ab und an einen kleinen Wasserwechsel. Algen waren damals kein Problem und ich hatte ein schönes Aquarium. Seit 2002 habe ich nun wieder ein Aquarium. Die ersten beiden Jahre war dass genau wie damals, nicht viel machen und genießen. Aber dann kamen die Algen und ich bin seit da an nur noch am tun. Ungefähr vor einem Jahr habe ich den Tipp bekommen die Beleuchtungszeit von 12 Stunden auf 8 Stunden herab zusetzen. Diese Maßnahme hat wirklich das Fadenalgen Wachstum stark gedrosselt. Leider, wenn ich nicht hinter her bin, schaut mein Aquarium wie auf dem ersten Bild in diesem Beitrag aus.

Jetzt will ich in „Phase 2“ gehen und meine Erfolg / Misserfolg hier in diesem Blog dokumentieren.

Die Strategie für „Phase 2“ sieht wie folgt aus:

  1. Wöchentliches Wasser wechseln (1/3) um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen die das Wachstum der Algen begünstigen.
  2. Nährstoffe an die Wurzeln der Pflanzen bringen (Torfplatten)
  3. CO2 Zugabe
  4. Monatliches Düngen mit Eisenpräparaten
  5. Licht für 8h
  6. So wenig wie möglich doch so ausreichend wie nötig zu füttern
  7. Mit Aktivkohle vorerst filtern, – wer weiß was in dem Torf so alles drinnen ist

Also ran ans Werk und das Aquarium sauber gemacht.

So verwahrlost hat das Aquarium heute morgen ausgesehen.

Aquarium vorher

Dann ging es los, – alles „mechanisch gereinigt“ keine Reiniger!!!!

Sauber machen

Die Torfplatten hab ich auf etwas Wasser ausgelegt.

Torf1

Als die Torfplatten das schwimmen aufgehört hatten wurden sie angeordnet und dann vorsichtig mit Kies bedeckt. Direkt an den Scheiben wurde Platz gelassen, dass der Kies diese Lücke füllen konnte, damit die Torfplatten nicht mehr von außen sichtbar sind.

Torf2

Darauf achten, dass der Kies hoch genug über die Platten steht, damit die Pflanzen noch gut gesteckt werden können.

Kiess

So sieht das Aquarium nach der Prozedur aus.

Aquarium001

Hoffentlich hat die ganze Arbeit was gebracht und die Algen werden in Ihrem Wachstum gebremst.

Ich werden hier von Zeit zu Zeit ein Bild „posten“, um den Fortschritt zu dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde unter Aquarium veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar